"Viel los" war gestern in der Bengeler Turnhalle - zu unserer zweiten Saatgutbörse kamen ca. 200 Besucher aus der ganzen Region.
An den Ständen der Saatgutvermehrer Sabine Lütt von der Regenbogenschmiede Morbach und Friedmunt Sonnemann aus Longkamp konnten die Besucher auf eine Riesenauswahl samenfester Sorten zugreifen, Tipps zur Auswahl und zum Anbau gab's dazu.
Auch der Bücherstand von Marcus Hollmann und der Honigstand von Peter Denzer hatten regen Zulauf.
Bei leckerem selbst gebackenem Kuchen und herzhaften Schnittchen (selbstgebackenes Brot mit Apfel-Zwiebel-Aufstrich und Walnussbutter, ebenfalls aus Eigenproduktion), fair gehandeltem Biokaffee, Tee aus der Regenbogenschmiede oder Wein aus Mesenich vom Weingut Zenzen, unserem köstlichen Vereins-Apfelsaft von Alftaler Streuobstwiesen und unserem süffigen, fruchtigen Vereins-Viez kam man ins Gespräch.
Am Tauschtisch des OGV Bengel wurde fleißig Saatgut getauscht, einige "neue" Sorten, darunter auch drei weitere Räritäten, Regionalsorten von Bohnen und Erbsen aus dem Alftal, fanden den Weg in die Saatgut-Bibliothek des Vereins, die Annette Fehrholz vorstellte.
Ein Saatgut-Quiz forderte die Hobbygärtner heraus- nur wenige konnten die 10 Samen richtig zuordnen. Gewonnen haben zwei junge Nachwuchs-Gärtner, Carlos Eiserloh und Paula Feiten aus Bengel, die sich über Saatgut für Bienen- und Falterfutter und essbare Blüten als Gewinn freuten und diesen auch direkt teilten und tauschten.
Infotische informierten rund ums Thema Garten, Nützlingsförderung und natürlich über die Aktivitäten des OGV Bengel, der sich über gleich vier neue Mitglieder freute, die im Rahmen der Saatgubörse dem Verein beitraten. Herzlich willkommen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Kuchen gespendet haben und an alle HelferInnen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen