Sonntag, 8. Februar 2015

Saatgutliste endlich verfügbar!

Sie ist endlich fertig, die Liste der verfügbaren samenfesten Sorten in unserer Saatgut-Bibliothek!
Und haltet Euch fest, wir haben über 220 verschiedene Sorten von Nutz- und Zierpflanzen zur Verfügung, aus Spenden, dem Bestand der Mitglieder und (Wild-)Sammlungen. 
Und nun? Das Saatgut steht den Vereinsmitgliedern kostenlos zur Verfügung, einzige Bedingung ist, dass aus den gezogenen Pflanzen Saatgut gewonnen wird, von dem ein Teil an die Bibliothek zurückgegeben wird. 
Die Idee dahinter ist, die bunte Vielfalt für uns alle zur Verfügung zu haben und damit jede/m die Möglichkeit zu geben, sich von der Saatgutindustrie unabhängig zu machen und trotzdem jedes Jahr aus einem tollen Angebot auszuwählen. Jede/r kann dann eigenes Saatgut gewinnen und damit auch im Laufe der Zeit eine eigene "Haussorte", z.B. der Lieblingstomate oder Stangenbohne züchten. 

Wichtig für den Erhalt der Sorten in der Saatgutbibliothek ist jedoch auch die sortenreine Vermehrung des Saatgutes, von einigen "kurz haltbaren" Samen muss jedes Jahr Saatgut gewonnen werden. 
Deshalb brauchen wir "Paten", die sich gezielt um eine oder mehrere Sorten kümmern. 
Bei den selbstbefruchtenden Sorten, die schon im ersten Jahr blühen und fruchten, wie z.B. Tomaten, Erbsen und Bohnen, ist die Vermehrung recht simpel, einige andere Sorten erfordern jedoch etwas Sorgfalt, um ein Verkreuzen mit anderer Sorten zu vermeiden (z.B. Gartenkürbisse) oder benötigen zwei Jahre zur Saatgutbildung (z.B. Möhren, rote Bete). 
Aber das sollte auch die "Anfänger" unter uns nicht abschrecken, gemeinsam werden wir das  gut meistern, wenn wir uns untereinander austauschen und unsere erfahrenen GemüsegärtnerInnen, die schon lange Jahre selbst Saatgut gewinnen, uns mit Tipps und Tricks versorgen. Regelmäßig werden wir auch professionelle Saatgutvermehrer bitten, uns in Workshops und Vorträgen fachlich zu unterstützen. 
Also los, das Projekt "Saatgutbibliothek" braucht eine rege Beteiligung, denn nur gemeinsam können wir die jetzt zu Beginn bestehende Riesenauswahl erhalten.
Infos und Kontakt für die "Ausleihe": Annette Fehrholz, Tel. 06532-9559379, ogvbengel@gmail.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen