Montag, 26. Januar 2015

Neuigkeiten von der Jahreshauptversammlung

Mit reger Beteiligung fand am 17. Januar unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir haben Horst Baumgärtner, der aus gesundheitlichen Gründen nach langjähriger Tätigkeit zurückgetreten ist, aus dem Amt als Kassenprüfer verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Marcus Diedrich aus Bengel bestimmt.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Vorstand zu vergrößern, zusätzlich als Beisitzer/in in den Vorstand gewählt wurden ebenfalls einstimmig Ula Kwiecinska aus Bausendorf und Peter Denzer aus Bengel.

Die Vorsitzende Annette Fehrholz ließ noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren: 59 neue Vereinsmitglieder haben wir aufgenommen (30 davon als Familienmitglieder und 29 "ganz neue"), wir haben eine neue Satzung beschlossen, sind ins Vereinsreister eingetragen worden, dem Landesverband der Gartenbauvereine beigetreten und haben bei vielen gut besuchten Veranstaltungen gemeinsam gelernt, gewerkelt und gefeiert.

Auch das dann vorgestellte Jahresprogramm lässt Gutes ahnen: Fachvorträge und Workshops zu Themen wie Insektenhotels, Aussaat, Boden& Düngung, Gartengestaltung und Gehölzschnitt, die beliebten Tauschbörsen für Saatgut und Pflanzen, Wildkräuterwanderungen und ein Ausflug zur Landesgartenschau Landau sind neben dem großen Vereinsjubiläumsfest am 09. August geplant.

Unser Kassierer Klaus Koch wusste ebenfalls Gutes zu berichten, der Verein hat trotz einiger Ausgaben ein ordentliches Plus gemacht, von dem nun unser Jubiläumsprogramm gestaltet und neue Geräte angeschafft werden können.

Regen Anklang fand auch der Vorschlag, auch außerhalb der Veranstaltungen ein regelmäßiges Treffen anzubieten.
NEU: Ab Februar findet einmal monatlich in der ersten ungeraden Kalenderwoche des Monats (wenn kein Skat gespielt wird....) dienstags ein "OGV-Stammtisch" statt, und zwar im "Alten Gasthaus" Pütz in Bengel (B49/Trierer Straße) ab 19 Uhr. Der Stammtisch wendet sich ausdrücklich auch an Nichtmitglieder, die sich zum Thema Imkern, Obstbau, naturnahes Gärtnern, Saatgutvermehrung etc. austauschen möchten und uns kennen lernen wollen.
Der erste OGV-Stammtisch findet statt am 10. Februar 2015!

Neu ist auch ein Vereinsgirokonto, somit kann zukünftig der Jahresbeitrag bequem vom Konto abgebucht werden. Dazu bitten wir alle Mitglieder, eine entsprechende Einzugsermächtigung zu erteilen. Der Vordruck ist bei unserem Kassierer Klaus Koch erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden. 

Bedanken möchten wir uns beim Fachmarkt Becker in Bengel, der unseren Gutschein für Sämereien oder Gartenartikel für Mitglieder in Höhe von 3,- €  (einzulösen bei Fachmarkt Becker) großzügig unterstützt.

Nun freuen wir uns auf die erste Veranstaltung des noch jungen Gartenjahres, unsere zweite Saatgutbörse am 01. Februar in der Turnhalle Bengel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen