Über 1000 Sträucher für Wildbiene, Schmetterling und Co
NABU Region Bernkastel-Wittlich und Obst-und Gartenbauverein Bengel e.V., machen sich stark für den Insekten-und Vogelschutz in der Region
Ab Mitte November 2023 verteilen die beiden gemeinnützigen Vereine über 1000 insekten- und vogelfreundliche Gehölze in Bengel und Wittlich. Es handelt sich dabei um wurzelnackte, ca. 50-80 cm hohe Pflanzen von heimischen Sträuchern und kleinen Bäumen, die sich unter anderem für das Anlegen einer frei wachsenden Hecke eignen, darunter Arten wie die rote Heckenkirsche, Weißdorn, Kornelkirsche, Vogelbeere und Korbweide.
Das Anpflanzen von insektenfreundlichen heimischen Sträuchern und Bäumen ist wichtig, da der Bestand und die Vielfalt an Insekten dramatisch abgenommen haben. Der alarmierende Rückgang der Insekten hat eine Reihe von Ursachen, darunter die intensive landwirtschaftliche Nutzung, der Einsatz von Pestiziden und Überdüngung, die Verengung von Fruchtfolgen, fehlende Strukturen wie Feldgehölze, Acker- und Gewässerrandstreifen. Aber auch die Zerstörung von Lebensräumen durch den Bau von Infrastruktur, Gewerbeflächen und Siedlungen führen zu einem massiven Verlust der Pflanzenvielfalt und damit zum Verlust von Nahrungs-, Nist-und Überwinterungsquellen für die Insekten.
Dabei sind sie für Mensch und Natur unersetzlich, das Funktionieren fast aller Ökosysteme hängt von Insekten ab:
Als Nahrungsquelle bilden Insekten eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl weiterer Tierklassen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien. So füttern beispielsweise die meisten Brutvogelarten ihre Jungen mit Insekten.
Durch das Sammeln von Nektar und Pollen sorgen sie für die Bestäubung und den Fortbestand von weltweit etwa 90 Prozent aller Pflanzenarten und stellen damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung sicher.
Als Regulatoren sind sie ebenfalls unersetzlich: Insekten sind wichtige Nützlinge in der Forst- und Landwirtschaft, da durch sie die Ausbreitung schädlicher Insekten eingedämmt werden. Die Larven der Florfliegen beispielsweise können pro Entwicklungsphase bis zu 500 Blattläuse oder Milben verzehren.
Auch für die Remineralisierung organischer Stoffe wie Pflanzenresten und Tierleichen im Boden, in der Bodenstreu oder im Totholz spielen sie eine wichtige Rolle als Verwerter. Somit sind sie unersetzbar für die Fruchtbarkeit unserer Böden und für den Schutz des Grundwassers vor Verschmutzung mit zu viel Stickstoff und Phosphor.
Sie haben Platz für insektenfreundliche Gehölze im Garten, auf einer Obstwiese, auf einem Firmengelände, vor Kirche oder KiTa? Sie möchten eine Hecke pflanzen, die Insekten und Vögeln Schutz und Nahrung bietet?
Verfügbare Heckenpflanzen 2023
Wir freuen uns über eine Spende!
Kleine Sträucher:
Rote Heckenkirsche, Lonicera xylosteum, Standortansprüche
Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus, Standortansprüche
Kornelkirsche, Cornus mas, Standortansprüche
Größere Sträucher / kleine bis mittlere Bäume:
(Roter Hartriegel , Cornus sanguinea, nur bei NABU Wittlich verfügbar)
Weißdorn, Crataegus monogyna, Standortansprüche
Korbweide, Salix viminalis, Standortansprüche
Purpurweide, Salix purpurea, Standortansprüche
Vogelbeere, Sorbus aucuparia, Standortansprüche
Erst Anfang Dezember verfügbar:
Speierling, Sorbus domestica, Standortansprüche
Mehlbeere, Sorbus aria, Standortansprüche
ACHTUNG: Voranmeldung notwendig, Telefon 06532-9559379 oder per E-Mail an post@ogvbengel.de
Bitte angeben: Pflanzenart, gewünschte Stückzahl, Pflanzort
Eine Abholung ist dann möglich in Bengel: Am Sportplatz 12, 54538 Bengel
Samstag, 18. November 2023 - 10-12 Uhr oder
Montag, 20. November 2023, 17-19 Uhr.
Weitere Termine nach Vereinbarung möglich, solange der Vorrat reicht!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen