Mittwoch, 7. Januar 2015

Frohes Neues Gartenjahr 2015

Wir wünschen allen Gärtnerinnen und Gärtnern ein glückliches Neues Jahr! 
Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für den OGV Bengel - wir werden 85 Jahre alt! Das wollen wir im August mit einem großen Fest feiern, nähere Informationen werden folgen.
Auch für dieses Jahr haben wir wieder viele interessante Veranstaltungen geplant und freuen uns darauf, mit Euch zu säen, zu basteln, zu pflanzen und zu feiern!

Aber blicken wir noch einmal zurück auf die Vereinsaktivitäten in den letzten Monaten des gerade vergangenen Jahres:

Im September fanden gleich zwei besondere Veranstaltungen statt, die sehr gut ankamen:
Monika Schimmel-Mayer und Margret Simon führten in unserem ersten Kochkurs an vier Abenden unter dem Motto "Bio, gesund und selbst gemacht - einfacher als gedacht!"  in die Grundlagen der vitalstoffreichen Vollwertkost ein.
Die Teilnehmerinnen...
...in Aktion
Ein rohköstliches Ergebnis
Neben vielen interessanten Informationen zu Vor- und Nachteilen bestimmter Nahrungsmittel bekamen die Teilnehmer viele tolle Rezepte und hatten großen Spaß dabei, diese gemeinsam auszuprobieren und die Ergebnisse zu genießen -  in einigen Familien gibt es jetzt wohl öfters selbstgebackenes Brot mit Walnussbutter oder einen der (roh-)köstlichen Salate!




Sabine Lütt und Matthias Lilienmond von der Regenbogenschmiede in Morbach brachten uns im Rahmen unseres ersten "Saatgut-Workshops" die Grundlagen der Saatgutvermehrung im eigenen Garten nahe. 
Matthias Lilienmond erläutert die Pflanzenfamilien...
Neben einer gründlichen Einführung in die botanischen Grundlagen (Familien, Arten, Sorten - Wer verkreuzt sich mit wem? Unterschiede von Gemüse -und Samenbau - ein und mehrjährige Kulturen) bekamen die Teilnehmer auch praktische Tipps zur Auslese, Trocknung und Reinigung des Saatgutes. 
... und das Zubehör zur Saatgutreinigung




Diese Grundlagenausbildung wollen wir fortsetzen, um möglichst viele GärtenrInnen unabhängig zu machen von der Saatgutindustrie mit ihrem "Einweg-Saatgut". 
Und nur mit Hilfe von "Sorten-Paten" können wir unsere Saatgut-Bibliothek lebendig erhalten!




Nachdem unsere geplante Fahrt zur Landesgartenschau NRW in Zülpich mangels Teilnehmern leider ausfallen musste, war eine kleine Gruppe Ausflügler am ersten Sonntag im Oktober im Saarland unterwegs: Wir haben uns den bäuerlichen Lehr- und Schaugarten an der Bettinger Mühle in Schmelz angeschaut, den unser Landesverband der Gartenbauvereine Saarland-Rheinland-Pfalz angelegt hat. An diesem Tag fand dort auch eine öffentliche Führung statt, so dass wir Gelegenheit hatten, auch viel Interessantes über die Geschichte der Mühle und des Kornmahlens zu erfahren.
Ausflügler im Schaugarten


Der bäuerliche Lehr- und Schaugarten












Danach ging es noch in den "Garten der Sinne" nach Merzig, der zu jeder Jahreszeit  sehenswert ist. Die Farben des Spätsommers waren dort sehr beeindruckend arrangiert und für unsere "Samensammler" gab es auch einige "Souvenirs"...

Herbstfarben im Garten der Sinne


Trockene Blütenstände von Rainfarn














Unser Kelterfest im Oktober war ein voller Erfolg - Danke an dieser Stelle an alle BesucherInnen und an alle unsere HelferInnen!
Dank des "Spätsommer"-Hochs, das uns Ende Okober beehrte, konnten wir sogar draußen inmitten der Obstbäume und-sträucher, die die Baumschule van Pütten mitgebracht hatte, wie bei einem Sommer-Gartenfest die köstlichen Spezialitäten genießen, die unsere KuchenbäckerInnen und unsere Küchencrew hergestellt hatten. Und der Apfelsaft von Alftaler Streuobstwiesen floss wieder reichlich: Ca. 250 l haben wir gekeltert, der sofort frisch getrunken wurde und auch in Flaschen abgefüllt von vielen Gästen mit nach Hause genommen wurde. Einen großen Teil haben wir pasteurisiert und in Bag-in-Box-Gebinden abgefüllt. So können wir ihn bei unseren Festen und Verastaltungen dieses Jahr genießen!

Nach dem letzten Sommerhoch im Oktober schloss sich ein milder Herbst und auch eine lange Regenzeit an, das bedeutete langes Ernten, aber auch vermatschte Böden. Aber auf das perfekte Gartenwetter warten wir ja jedes Jahr vergeblich...

Am 1. Adventswochenende waren zwei unserer Vorstandsmitglieder auf einer Fachtagung des  Vereins Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt, dem Dachverband der Erhalterorganisationen im deutschspachigen Raum  an der Uni Witzenhausen bei Kassel und haben sich dort zur Vielfalt der (alten) Obts- und Gemüsesorten ausgetauscht. Einen ausführlichen Bericht findet man hier.

Am 2. Advent hatte "unsere" Bengeler Erbse einen großen Auftritt bei einer Fachtagung zur Biodiversität in Bad Kreuznach, die vom dortigen Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) organisert wurde.  Unsere Vorsitzende Annette Fehrholz war als Gastrednerin eingeladen, die Geschichte der Bengeler Erbse zu erzählen - und hatte sogar eine Pflanze dabei, die sich in ihrem Gartens selbst ausgesät und im warmen Herbst aufgegangen war. Näheres kann man hier nachlesen - wir haben der Bengeler Erbse eine eigene Seite in unserem Blog gewidmet.

Über die Fest- und Feiertage wurde es dann auch endlich einmal winterlich kalt: Die Minustemperaturen vor dem Jahresausklang lassen hoffen, dass wir 2015 nicht wieder so vielen fliegende und kriechende "Fraßfeinden" in unseren Gemüsebeeten und an unseren Obstgehölzen begegnen.

Nun freuen wir uns auf die anstehende Gartensaison - wir malen uns schon aus, was wohl wo wachsen wird und bald schon werden wir die ersten Pflanzen ansäen.

Gelegenheit zum Tausch und Kauf  von besonderen, auch "alten" Sorten von Kräutern, Gemüsen und auch Zierpflanzen, von denen man eigenes Saatgut gewinnen kann (sog. samenfeste Sorten) besteht am Sonntag, dem 01. Februar bei unserer diesjährigen "Saatgut-Börse", dieses Jahr in der Turnhalle Bengel! Nähere Infos zu dieser und anderen Veranstaltungen findet man hier.

Wir freuen uns auf Gartensaison 2015 und viele gute Begegnungen mit Euch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen