Sonntag, 19. April 2020

Natürlich gärtnern in besonderen Zeiten

Die Viruspandemie 2020 und die damit verbundenen Einschränkungen haben unseren Alltag und auch unser Vereinsleben umgekrempelt. Viele traditionelle Veranstaltungen können dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden - unsere Workshops zur Aussaat und Anzucht, unsere Treffen im Projekt "Solidarische Saat", unsere Wildkräuterspaziergänge und auch unsere beliebte Pflanzentauschbörse.

Unsere Jahreshauptversammlung am 09. Mai, die zugleich auch ein großes Fest anlässlich unseres 90jährigen Bestehens sein sollte, müssen wir auch verschieben - wir hoffen, dass wir im Spätsommer oder Herbst gemeinsam auf 90 Jahre OGV Bengel anstoßen können.

Doch in jeder Krise steckt auch eine Chance - viele Menschen entdecken die positive Kraft und die entspannenden Wirkung von Naturerlebnissen wie einem Spaziergang durch Wald und Wiesen und manch eine*r überlegt laut, vielleicht angesichts zu erwartender hoher Gemüsepreise einen Nutzgarten anzulegen - oder hat vielleicht schon ein Hochbeet gebaut oder einen Teil des Rasens umgegraben für den Anbau von Kartoffeln, Tomaten und Gurken.

Die angeordnete Zwangspause in vielen Lebensbereichen bietet Raum und Zeit, den Garten als Ort der Erholung und des Genießens zu entdecken.

Und wir haben das passende Material und Know-How!
Wann, wenn nicht jetzt, lohnt es sich, sich unserer Gemeinschaft anzuschließen, das naturnahe Gärtnern zu entdecken und sich am Erhalt der Vielfalt zu beteiligen?

Fleißige Gemüsegärtner*innen haben in den letzten Wochen viele Nutzpflanzen vorgezogen und pikiert, die nun bald den Besitzer wechseln können.
Über 50 freilandtaugliche Tomatensorten, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Paprika etc. freuen sich auf ein neues Zuhause!
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Planung von geeigneten und erlaubten Abgabe- und Verteilformaten.
Angedacht sind Termine für den Verkauf und Tausch von Jungpflanzen und Saatgut in Bengel, Kinderbeuern, Enkirch und Wittlich, sowie in Trier an den Wochenenden vom 25. April bis zum 17. Mai 2020.
Genaue Angaben zu Ort und Zeit folgen so bald wie möglich.
Unsere Mitglieder und Freunde in der Eifel können voraussichtlich ab dem 04. Mai bei unserem Projektpartner, der Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V. in Niederstadtfeld Jungpflanzen erwerben.

Alle Gärtner*innen, die Gemüsejungpflanzen, Stauden, Blumen, Stecklinge und kleine Gehölze zu verschenken haben, können sich gerne melden (Tel. 06532-9559379 oder Email: post@ogvbengel.de), wir versuchen, den Tausch und die Weitergabe mit den gebotenen Abstands-und Hygienschutzmaßnahmen zu organisieren!

Bleibt gesund und genießt den Frühling im Garten!



1 Kommentar:

  1. Hallo mein Name ist Sylvia ich bin aus Morbach , ich suche dringend abnschluß und Samen möchte als Selbstversorger Leben. Permalink und Autark sind mein Hintergrund.
    Über Kontakt und erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen .
    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Vielen Dank
    Doch bin ich ganz am Anfang.
    Mit 6500qm
    Vielen Dank!
    - Sylvia -

    AntwortenLöschen