Mittwoch, 4. April 2018

Rückblick auf das 5. Samenfest

Bereits zum fünften Mal fand am 4. März das große Samen-Fest für die gesamte Region Mittelmosel-Eifel-Hunsrück in der Turnhalle Bengel statt.
Es war rappelvoll und die BesucherInnen drängelten sich an den Ständen des Vereins "Freie Saaten e.V." aus der Pfalz, der regionalen Saatguthändler Friedmunt Sonnemann von der Königsfarm in Longkamp (Dreschflegel) sowie der Regenbogenschmiede Morbach-Hunolstein. 

Besonders viel Andrang war auch am großen Tauschtisch  und am Stand unseres mit dem Verein Demeterhof Breit e.V. gemeinsam gegründeten Projektes, dem Vielfalts-Sortengarten Wittlich, der 2017 auf dem Demeterhof Breit in Wittlich entstanden ist. Dort bauen wir regionale und selten gewordene sowie besondere Nutzpflanzen an, von der Bengeler Zuckererbse Simon über die weiße Bete "Weiße Rübe aus Istanbul", die Freilandfleischtomate "Sputnik und die Speisechrysantheme"Shungi Ku" bis zur Stangenbohne "Ahrtaler Köksje".
Unser Saatgut aus eigenem Nachbau ging weg wie warme Semmeln...


Auch am Imker- und Büchertisch, am Infostand der neu gegründeten Foodsharing-Gruppe Mittelmosel, wo gerettete Lebensmittel verschenkt wurden, am Stand von Jutta Müllen mit ihrem wunderbaren Holzschmuck und am Infotisch mit Saatgutquiz der Fachpromotorin für Umwelt und Entwicklung im Eine-Welt-PromotorInnen-Programm Rheinland-Pfalz, Edda Treiber, war viel Betrieb. 
Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen HelferInnen und an alle BesucherInnen für die Geduld beim Warten auf den frischen fairen Kaffee und beim Anstellen an der Kuchentheke!
Bestimmt wächst schon Einiges von den Samen, die vor einem Monat in Bengel den Besitzer wechselten, in Euren Gärten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen