Dienstag, 16. Februar 2016

Mehrere hundert Besucher beim diesjährigen Samen-Fest

Ein Riesen-Trubel herrschte am Sonntag in der Turnhalle in Bengel - Hunderte Besucher drängelten sich um die Tische mit Saatgut, Büchern, Honig, Infos und standen geduldig an für leckeren selbstgebackenen Kuchen, fairen Kaffee und den köstlichen Ki-Li-Bo-Eintopf - der zu Ehren des Internationalen Jahres der Hülsenfrüchte 2016 mit Kichererbsen, Linsen und allerhand Bohnen gekocht wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer*innen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und dem Ansturm standgehalten haben!
Wir freuen uns sehr über einige neue Mitglieder und neue Mitstreiter*innen für die gemeinsame regionale Saatgutproduktion! Je mehr Gärtner*innen in der Region selbst Saatgut produzieren und in unsere Sammlung, die Saatgut-Bibliothek bringen, desto leichter gelingt es, unsere gemeinnützige Sammlung zu erhalten. Mit vielen gemeinsam ist es leicht, viele Sorten anzuziehen, dann zu tauschen und zu teilen und im nächsten Jahr wieder frisches Saatgut zur Verfügung zu haben. Und je länger die beliebten Sorten in der Region angebaut werden und jeweils die besten Pflanzen vermehrt werden, desto besser werden sie und können auch solchen Bedingungen wie letztes Jahr trotzen! Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich telefonisch oder per Email bei Annette Fehrholz, Tel. 06532-9559379 oder ogvbengel@gmail.com melden.
Hier ein Bericht von Nora John im Trierischen Volksfreund zu unserer 3. Saatgutbörse:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Ganz-viele-Koernchen-Heimat;art8137,4437197

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen