Mittwoch, 1. April 2015

Neue Hotels für Wildbienen

30 Erwachsene und Kinder haben am letzten Samstag auf dem Demeterhof Breit in Wittlich wunderschöne Hotels für Wildbienen gebaut. Die vom Verein Hof Breit und uns gemeinschaftlich organisierte Veranstaltung kam bei allen gut an. 
Ramona, Diana, Erik und Annette halfen beim Zusammenbau der vorbereiteten Bausätze und beim Befüllen der Hotels.  In den fertigen Behausungen finden demnächst Wildbienen, Florfliegen, Ohrkneifer und andere nützliche Tierchen Platz. Zusätzlich gab es einige Informationen zur Pflege und "Fütterung" der Hotelgäste zum Mitnehmen. Jede/r Teilnehmer/in erhielt außerdem ein Tütchen "Bienenschmaus", darin: Ökologisch produziertes Saatgut für Bienenfutterpflanzen. Jetzt warten alle gespannt auf den Einzug der ersten Gäste.
"Wann bauen wir denn die nächsten Hotels?" fragte eine der jungen Teilnehmerinnen am Ende. Wer nicht bis zum nächsten Workshop warten will, findet hier einige Anregungen für den Bau von Insektenhotels für Garten, Balkon und Terrasse und Informationen zu Wildbienen:

  • http://www.bund.net/wildbienen
  • https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/13704.html
  • http://www.deutschland-summt.de/wildbienenarten.html
  • http://www.wildbienen.de/
  • http://www.naturkosmetik.l-seifert.de/wildbienenhotel.php
Große und kleine Baumeister beim konzentrierten Arbeiten
Das erste Hotel wird zusammengeschraubt




Stroh und Holzwolle bieten Schutz für Ohrkneifer, Florfliegen, Spinnen und Co
 
Hier werden die einzelnen Etagen befüllt
Ein stolzer Baumeister mit seinem fertigen Hotel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen