Samstag, 10. Mai 2014

Mitmachen bei der "Stunde der Gartenvögel" vom 09.-11. Mai!

Dieses Wochenende findet zum zehnten Mal die große Mitmachaktion von NABU und LBV statt - die "Stunde der Gartenvögel"


Mitmachen können Sie in jedem Garten, auf jedem Balkon oder auch im Park. 

Egal ob allein, zu zweit, mit Freunden oder der Familie: schauen Sie doch mal, was für Vögel sich bei Ihnen so tummeln – im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park. Guckt etwa das Rotkehlchen unterm Fliederbusch hervor? Turnt die Blaumeise im Apfelbaum? Oder hat vielleicht ein Haussperling den Nistkasten an der Veranda erobert?

Stunde der Gartenvögel

So wird gezählt
Zählen Sie alle Vögel, die Sie beim Blick in Ihren Garten oder den örtlichen Park entdecken können. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. 

Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. 

Zählhilfe von NABU
Die Zählhilfe erleichtert Ihnen die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft Ihnen dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Bitte senden Sie den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.
Die Zählhilfe und viele weitere Informationen findet man auf der Internetseite zur größten Vogelzählung Deutschlands:
Tragen auch Sie Ihre Beobachtungen ein und gewinnen Sie zum Beispiel ein vogelkundliches Wochenende am Niederrhein. Die Online-Teilnahme ist bis einschließlich 19. Mai möglich.