Donnerstag, 17. April 2014

Wilde Genüsse in Bengel

Unser mit dem Heimatverein Bengel gemeinsam angebotene Wildkräuterspaziergang zog am letzten Samstag viele Interessenten an. Bei strahlendem Sonnenschein gab es zunächst "grüne Brötchen" mit Wildkräuterbutter und ein Glas Wildkräuterlimo zur Stärkung, danach ging es zum Weiher nach Springiersbach, wo die beiden kräuterkundigen Führerinnen Dorothee Thörner und Margret Simon die Teilnehmer animierten, sich die Wiese einmal genauer anzusehen.

Giersch, Gundermann, Beinwell, Löwenzahn und weitere Wildkräuter wanderten in die Sammeltüten. „Jahrtausendelang haben die Menschen sich von Wildkräutern ernährt, das war ihr Gemüse“, so Dorothee Thörner. Und auch nach Beginn des Ackerbaus waren die ersten wilden Kräuter des Jahres eine willkommene Bereicherung des Speisezettels, nachdem die Lagervorräte aufgebraucht waren. Die wilden Kräuter stecken voller Vitalstoffe – sechsmal soviel Calcium und Vitamin C enthält die Brennnessel im Vergleich zum Spinat, Giersch hat zwanzigmal soviel Vitamin C und zehnmal so viel Eiweiß zu bieten wie der Kopfsalat. Und noch dazu sind sie lecker, davon konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an den Spaziergang überzeugen. Gemeinsam wurde ein wildes Menü zubereitet und verspeist: Brennnessel-Giersch-Suppe, Wildkräuter-Salat, Pellkartoffeln mit Wildkräuterquark, in Teig ausgebackene Beinwellblätter und zum Abschluss ein Minzkuchen mit Waldmeister-Sahne – welch ein Genuss! 



Ausgestattet mit Rezepten, Kräutersteckbriefen und vielen Ideen für eine „wilde“ Bereicherung des Speisezettels ging man abends nach einem sehr schönen Nachmittag auseinander. Vielen Dank an die HelferInnen und die beiden Kräuterführerinnen! Dieses Angebot werden wir sicherlich bald noch einmal wiederholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen